Shadow Tactics: Entwickler begründet Ablehnung beim Deutschen Computerspielpreis
Da ist er wieder: Der obligatorische, alljährliche Eklat um den Deutschen Computerspielpreis. Bei der Preisverleihung lehnte nämlich das Münchener Entwicklerstudio Mimimi Productions den Preis für Bestes Gamedesign ab, den es für ihr Spiel Shadow Tactics: Blades of the Shogun erhalten sollte. Alle wichtigen Hintergrundinfos zu dieser Meldung lest ihr hier.
Update vom 28.04.:
Mittlerweile hat sich Entwickler Mimimi Productions auf der Facebook-Seite zu den Gründen der Ablehnung des Preises für das Beste Gamedesign geäußert. Hier ein Auszug:
"In den Tagen vor der Preisverleihung haben sich Informationen aus zuverlässigen Quellen verdichtet, die darauf hinwiesen, dass es zu Unstimmigkeiten beim Hauptjury-Wahlverfahren des DCP 2017 gekommen ist. Dies betrifft zum einen die Durchführung der Wahl selbst, wir verweisen an dieser Stelle auf das Statement des GAME. Zum anderen gibt es ernstzunehmende Bedenken, dass die Wahl durch die Hauptjury einer vernünftigen Auseinandersetzung mit den eingereichten Spielen nicht gerecht wurde. Da wir bei der Wahl nicht anwesend waren, liegt es an den drei Ausrichtern und der Hauptjury, gemeinschaftlich zu klären, in welchem Umfang diese Aussagen korrekt sind. Wir haben kein Interesse daran, dem DCP zu schaden. Es stand für uns jedoch nicht zur Debatte, einen Preis anzunehmen, der eventuell nicht korrekt und fair vergeben wurde."
Originalmeldung:
Der Deutsche Computerspielpreis (DCP) kommt nicht bei allen Spielern und der Branche gut an - sofern man nach der Meinung einiger deutscher Videospielfans geht. Die Gründe dafür sind teilweise hausgemacht und liegen in der teils fragwürdigen (Nicht-) Nominierung und Bepreisung einzelner Spiele und dem kategorischen Ausschluss von vermeintlich brutalen Titeln.
Auch in diesem Jahr werden die Bestrebungen, den DCP zu einer ernstzunehmenden Branchen-Auszeichnung zu machen, von einem Vorfall überschattet. Das Münchener Entwicklerstudio Mimimi Productions lehnte nämlich den Preis für das Beste Gamedesign ab, mit dem es für sein Spiel Shadow Tactics: Blades of the Shogun ausgezeichnet werden sollte:
Eine offizielle Begründung für die Ablehnung hat das Studio bisher nicht veröffentlicht.
Allerdings gibt es Hinweise auf die Ursache dieses Eklats: Wie unsere Kollegen von Gamestar.de mit Bezugnahme auf eine interne e-mail des Bundesverbandes der deutschen Games-Branche (GAME) berichten, hatte es im Vorfeld der Preisverleihung offensichtlich Unstimmigkeiten bei der Stimmvergabe gegeben. Es hätten einzelne Stimmen gefehlt, "deren Verbleib nicht geklärt werden konnte". Eine von GAME und einzelnen Juroren geforderte Neuabstimmung sei durch Mehrheitsbeschluss abgelehnt worden, weshalb GAME sich entschieden habe, die Vergabe des Preises in den drei fraglichen Kategorien nicht mitzutragen. Aus diesem Grund dürfte auch Mimimi Productions den Preis für Shadow Tactics abgelehnt haben.
WIe denkt ihr über die Sache? Welche Bedeutung messt ihr dem DCP bei? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare und lest mehr Neuigkeiten rund um Shadow Tactics auf unserer Themenseite.